Freitag, 15. Juli 2011

Istrien ein Kreisel-Paradies


Immer mehr entwickelt sich Istrien zum Land der "Verkehrs-Kreisel". Begonnen hat es im 2009, als die Umgehungsstrasse um Porec mit 3 Kreiseln, oder sind es 4, gebaut wurde. Im 2011  haben sie mit Hilfe unserer Kurtaxe wieder zugeschlagen. Und wie! Bei der ehemaligen Lichtsignal-Anlage beim "Konzum" mitten in Porec wurde ein neuer Kreisel eröffnet, der die dauernd überlastete Lichtsignalanlage ersetzte.
Im selben Jahr entschärfte ein weiterer Kreisel die gefährliche Kreuzung auf der Hauptstrasse nach Porec zwischen Tar und den Campingplätzen Lanterna/Solaris. Dieser war ein echter Gewinn, denn die Links-Abzweigung von Solaris/Lanterna in Richtung Tar und Novigrad war immer äusserst gefährlich.
.
Aber nicht genug damit, wenige Wochen später im 2011 wurde der "Friedhofskreisel" eröffnet, ein gross-dimensionierter Kreisel zwischen dem Friedhof beim Kiwi und dem Sportplatz Tar. Er hat die einzige Aufgabe und nur einen Abzweiger, den Verkehr zum Friedhof in geordnete Bahnen zu lenken. Ich vermute, die Gemeinde Tar rechnet in nächster Zeit mit einem steilen Anstieg an Beerdigungen. Wann werden sie wohl die marode Strasse zu den Hotel- und Camping-Anlagen erneuern?

Zwei neue Kreisel zwischen Tar und den Campingplätzen Lanterna und Solaris
Oberes Bild: der "Tar-Kreisel" mit Blick von Tar ....................... unteres Bild: der "Friedhofkreisel"

Im 2012 haben die Verantwortlichen den Tar-Kreisel mit dem alten Monument aus Tito-Zeiten mit den Länderwappen der hiesigen Gäste geschmückt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen